Kreativ-Flaute? Diese Tipps helfen dir, wieder auf Kurs zu kommen

Manchmal flutscht es einfach nicht. Solche Tage kennst du wahrscheinlich auch. Vielleicht arbeitest du gerade an einem neuen Workbook für deine KundInnen oder du sitzt schon ewig an deiner Über-mich-Seite und kommst einfach nicht weiter. Um dir etwas Starthilfe zu geben, kommen hier meine acht ultimativen Tipps gegen Kreativ-Flauten beim Texten für dich.

 

Foto: Steven Kamenar auf Unsplash
Foto: Steven Kamenar auf Unsplash

Wenn du für dein Business regelmäßig Texte verfasst, egal ob Newsletter, Social-Media-Post oder Blogbeiträge, kennst du sicherlich auch solche Tage, an denen es einfach nicht läuft. Du kommst nicht richtig in den Flow. Dein Text fühlt sich nicht rund an und irgendwie verlierst du ständig den Faden. Solche Text-Flauten sind völlig normal und dürfen sein. 

 

Aber keine Panik. Der nächste Kreativ-Schub wartet erfahrungsgemäß schon irgendwo auf dich. Um ihm beim nächsten Mal etwas Starthilfe zu verleihen, möchte ich hier meine ultimativen Tipps gegen Kreativ-Flauten aus meinem Texterinnen-Alltag mit dir teilen. Denn auch ich habe natürlich immer mal Tage, an denen sich die Texte fast wie von selbst schreiben und dann eben auch hin und wieder solche, an denen ich vom blinkenden Cursor hypnotisiert werde. Mit den Jahren habe ich allerdings meine ganz persönlichen Strategien entwickelt, um damit umzugehen. Vielleicht helfen sie auch dir. 

 

 

 

Meine Rezepte gegen Kreativ-Flauten beim Texten

  • Spazieren gehen – am besten im Grünen. Macht die Gedanken frei, löst Blockaden und versorgt dich mit einem Energie-Booster made by nature.  
  • Meditieren. Holt dich kurz mal aus deinem Arbeitsmodus raus und kann dir helfen, Ruhe zu finden. Danach kannst du mit einem frischen Blick weitermachen.
  • Power Nap. Manchmal wirkt es wahre Wunder, für ein paar Minuten die Augen zu schließen und ein bisschen zu schlafen. Stell dir hier aber unbedingt einen Wecker. Dein Nickerchen sollte nicht länger als 20 bis 30 Minuten dauern. Sonst könnte es sein, dass du in die Tiefschlafphase kommst und danach völlig k.o. bist.  
  • Inspiration holen. Was oder wer inspiriert dich? Welche Blogs liest du selbst gerne, auf welche Newsletter freust du dich und welcher LinkedIn-Account überzeugt dich mit Texten und Fotos? Schreib doch mal auf, wieso gerade diese Unternehmen dich mit ihren Texten begeistern. Daraus kannst du auch für dich neue Text-Strategien und Herangehensweisen ableiten. Ganz individuell auf dein Business zugeschnitten. 
  • Tausch dich mit KollegInnen aus. Wenn du zu lange vor einem Text sitzt, klopft schnell mal die Betriebsblindheit an. Wenn du dir bei einem Text unsicher bist, leg doch einfach mal eine Pause ein und triff dich mit KollegInnen auf einen Kaffee. Beruflicher wie privater Austausch ist unglaublich wichtig und kann dir neuen Antrieb für deine Projekte verleihen. 
Foto: Shridhar Gupta auf Unsplash
Foto: Shridhar Gupta auf Unsplash

Schaffe dir deinen persönlichen Kreativraum

 

  • Mach es dir gemütlich. Welche Atmosphäre brauchst du, um gut arbeiten zu können? Vielleicht tut auch mal ein Arbeitsplatzwechsel gut? Wie wäre es z. B. mit einem Co-Working-Space oder einem Besuch in der Bibliothek? Gestalte deinen Arbeitsplatz so, dass du dich wohlfühlst. Vielleicht hilft schon eine schöne Pflanze auf dem Schreibtisch. 
  • Lass es gut sein. Morgen ist ein neuer Tag. Draußen ist's schon dunkel und die Muse hat sich noch immer nicht blicken lassen? Dann klapp den Laptop –wenn möglich – für heute zu und mach Feierabend. Morgen früh kannst du mit frischem Blick weitermachen. 
  • Hol dir Support für die Bereiche, die dich mehr stressen, als dass sie dich in deinem Business beflügeln. Ist das Texten von Newslettern und Co. z. B. grundsätzlich etwas, das du gern machst, für das dir aber oft die nötige Struktur oder auch Ruhe fehlt? Dann ist es eine Überlegung wert, ob du diesen Part deines Business auslagerst.

    Möchtest du das Texten jedoch nicht aus der Hand geben und wünschst dir vielmehr, dass vorm Veröffentlichen noch mal ein Profi drüberschaut? Dann empfehle ich dir meinen wunderbaren Text-Check, bei dem ich deinen fast fertigen Text prüfe und dir wertvolles Feedback für diesen und künftige Texte gebe. 

 

Ich würde mich freuen, wenn ich dir mit meinen Tipps gegen Text-Blockaden und Kreativ-Flauten helfen konnte. Vielleicht hast du noch andere spannende Tipps? Was hilft dir, um kreative Flauten zu überwinden? Schreib es mir in die Kommentare. 

 

Alles Liebe 

Deine Jara 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0