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Was gute Texte mit Psychologie zu tun haben – und wie dir das für dein Business hilft

Gute Texte gehen unter die Haut. Sie bewegen deine KundInnen und erreichen sie emotional. Es steckt also eine volle Ladung Psychologie dahinter, wenn sich ein Mensch von einem Text angesprochen fühlt. Wieso das so spannend für deine Businesstexte ist und wobei dir diese Erkenntnis hilft, zeige ich dir jetzt. 

Foto: S O C I A L . C U T auf Unsplash
Foto: S O C I A L . C U T auf Unsplash

Es dreht sich alles um Herz- und Kopfentscheidungen


Wir Menschen sind soziale und emotionale Wesen. Wir haben Gefühle, die wir mal mehr, mal weniger zeigen. Sie leiten uns, geben uns Orientierung und weisen uns den Weg. Entscheidungen, die wir treffen, können vom Herzen oder vom Kopf gesteuert werden. Es ist wohl immer eine Mischung aus beidem und letztlich sind es doch die Herzentscheidungen, die den Ton angeben. Vor allem dann, wenn es um Kaufentscheidungen geht.

 

Hier mal ein Beispiel. Stell dir Emilia vor. Emilia benötigt ein neues Notizbuch. Ob sie es wirklich braucht, sei dahingestellt, sie möchte auf jeden Fall ein neues Notizbuch haben. Schnell hat sie eines gefunden, das ihr richtig gut gefällt und kauft es. Aber wieso gefällt es ihr so gut? Hier kommen zunächst ein paar rationale Gründe für den Kauf. 

  1. Der Preis stimmt 
  2. Das Notizbuch hat die perfekte Größe für ihre Tasche 
  3. Es hat ausreichend Seiten 
  4. Das Papier ist umweltfreundlich 
  5. Das Buch hat einen Einband aus recyceltem Leder 

Rationale Gründe sind z. B. Fakten, die das Produkt beschreiben und sinnvoll erscheinen lassen. Es sind reine Informationen, die erst mal wenig mit unseren Emotionen machen, sondern in erster Linie unser Entscheidungszentrum im Kopf ansprechen. Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, können wir schneller sagen: Jap, das ist eine sinnvolle Investition.  

Wer weiß, was seine KundInnen bewegt, kann Texte schreiben, die sie erreichen. Foto: Etienne Girardet auf Unsplash
Wer weiß, was seine KundInnen bewegt, kann Texte schreiben, die sie erreichen. Foto: Etienne Girardet auf Unsplash

Tauche ein in die Gefühlswelt deiner KundInnen 

 

Es geht allerdings nicht immer um sinnvoll. Manchmal möchten wir einfach etwas haben, obwohl wir es nicht brauchen oder weil wir uns damit einfach etwas Gutes tun wollen. Lass uns beim Notizbuch bleiben. Emilia sieht also dieses wunderschöne Notizbuch im Schaufenster der Buchhandlung. Sie möchte es auf Anhieb haben, obwohl sie sich gerade einen Dreierpack an neuen Heften gekauft hast. Der Kopf hat sich in diesem Moment ganz klar verabschiedet und ihr Herz sagt: Will ich! Scheinbar macht dieses hübsche Notizbuch etwas mit Emilia. Wieso? Hier kommen die möglichen emotionalen Gründe ins Spiel. Das sind jene Gründe, die ihren Ursprung in Emilias Gefühlswelt haben. 

 

  • Denn Emilia kauft nicht einfach nur ein neues Notizbuch. Sie kauft möglicherweise auch den Wunsch, in Ruhe bei einer Tasse Kaffee ihre Worte festzuhalten. 
  • Sie kauft außerdem Sicherheit, denn sie weiß, dass die Worte in diesem Notizbuch gut aufgehoben sind, selbst wenn ihr Laptop abstürzt. 
  • Sie kauft vielleicht auch eine romantische Vorstellung à la Ernest Hemingway, der mit einem Glas Wein im Café sitzt und darauf wartet, von der Muse geküsst zu werden
  • Emilia stillt mit dem Notizbuch ihre Sehnsucht nach Entschleunigung und analogem Arbeiten in ihrem hektischen Leben 
  • Sie möchte sich außerdem mit einem schönen Notizbuch belohnen und sich etwas gönnen 
  • Zudem fühlt sie sich gut, weil sie durch den Kauf die lokale Buchhandlung unterstützt hat 
  • Emilia ist es wichtig, sich abzuheben. Sie ist sich sicher, dass ihre KollegInnen sie in der nächsten Konferenz um dieses schöne Notizbuch beneiden werden
  • Emilia ist außerdem gerne in der Natur unterwegs und liebt Naturtöne. Das Lederbuch passt also perfekt zu ihrem Lifestyle und sie kann sich damit ausdrücken. 

Du merkst, die emotionalen Gründe, das Notizbuch zu kaufen, haben Wumms und können ganz vielfältig sein. 
Was sie aber vor allem zeigen: Es ist so, so wichtig, die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zu kennen und zu verstehen.

 

Gute Texte sprechen die Bedürfnisse deiner KundInnen an und sprechen ihnen aus der Seele 

 

In guten Business-Texten sei es ein Blogbeitrag oder die Texte deiner Website, finden sich deine KundInnen wieder. Sie fühlen sich mit ihren Bedürfnissen verstanden und merken: Hier bin ich genau richtig. Lass uns mal einen Blick auf verschiedene emotionale Gründe/ Bedürfnisse werfen, die einen Menschen dazu animieren könnten, sich für ein Produkt oder einer Dienstleistung zu begeistern: 

 

  • Die Sehnsucht nach Ruhe & Entspannung
  • Sicherheit spüren 
  • Finanzielle Gründe 
  • Gesundheit fördern
  • Glücklich sein 
  • Unterhalten werden
  • Mehr Zeit haben  
  • Neugierde stillen 
  • Sich profilieren wollen 
  • Sich belohnen 
  • Anerkennung erhalten 
  • Selbstverwirklichung 
  • Gemeinschaft 
  • Sich Wissen aneignen 
  • Effizienz
  • Nachhaltiger leben  

 

Die Liste könnte um hunderte Beweggründe erweitert werden. Wobei die hilft? Zu verstehen, dass hinter jeder Kaufentscheidung ein Mensch mit Bedürfnissen und einer ganz individuellen Geschichte steckt. Gute Texte sprechen genau diese Bedürfnisse an und erreichen so deine Wunschzielgruppe.

Gute Texte? Gehen ins Herz!  Foto: Yana Nikulina auf Unsplash
Gute Texte? Gehen ins Herz! Foto: Yana Nikulina auf Unsplash

Wobei dir emotionale Texte noch helfen 

 

Gute Texte sind keine Texte, die du für dein Business schreibst, sondern in erster Linie für deine KundInnen. Du denkst, das ist doch dasselbe? Ist es nicht. Die Perspektive ist eine völlig andere. Schreibst du für deine KundInnen, tauchst du mit deinen Texten und deiner Sprache in die (Gefühls-)Welt deiner KundInnen ein. Du hast ihre Ängste, Sorgen, Probleme und Interessen im Blick und hast das Ziel, ihnen mit deinen Texten und letztlich mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung zu helfen. Das spüren Menschen. 
Die Zeiten von schreienden Werbetexten sind schlichtweg vorbei. Es ist Content gefragt, durch den sich Menschen gehört und verstanden fühlen. 

Nur so baust du eine nachhaltige KundInnenbindung auf und holst sie auf emotionaler Ebene ab. 

 

 

Fazit

Gute Texte wecken Emotionen und sprechen sowohl Kopf, doch vor allem das Herz deiner KundInnen an. Wenn du dir das vor Augen führst, gehst du künftig mit einer völlig neuen Perspektive an deine Texte heran. 

 

Hat dir der Artikel gefallen? Hast du Fragen? Dann freue ich mich über einen Kommentar. 

 

Alles Liebe 
Jara 

 

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