Deine Business-Website steht und nun überlegst du, ob du on top einen Blog für dein Unternehmen integrieren solltest? Du bist dir unsicher, weil dir eigentlich die Zeit dafür fehlt? Hier kommen sieben gute Gründe, warum sich die Investition in einen Blog für dich und dein Unternehmen lohnt.

1. Gewinne Zeit mit einem Blog
Wie bitte? Ja, tatsächlich kann ein gut gepflegter Blog dir dabei helfen, im Arbeitsalltag Zeit zu sparen. Indem du Blog-Posts veröffentlichst, die
Antworten auf häufig gestellte Fragen deiner KundInnen geben. Anders als in einem FAQ kannst du dich hier noch intensiver mit Themen auseinandersetzen.
Beispiel:
Vielleicht leitest du eine Hundeschule und wirst immer wieder mit der Frage konfrontiert, wie der Welpen-Kurs abläuft und was Herrchen bzw. Frauchen zu beachten haben. Schreib einen Artikel darüber.
Vielleicht bist du auch FotografIn und deine KundInnen fragen dich vorab so gut wie jedes Mal, was sie zum Shooting anziehen sollen. Statt deine Tipps immer wieder am Telefon oder per Mail herunterzurattern, veröffentliche einfach einen kleinen Outfit-Guide auf deinem Blog und verweise bei Fragen darauf. Der Vorteil: Es zeigt deinen KundInnen, dass du ihre Bedürfnisse verstehst und du bietest direkt eine Lösung an. So sparst du nicht nur Zeit, sondern sorgst auch für extra Traffic auf deiner Website, womit wir beim nächsten Punkt wären.
2. Besseres Google-Ranking dank Blog
Ein erfolgreicher Blog kann dir dabei helfen, dass dein Unternehmen bei Google schneller gefunden wird und im besten Fall sogar auf der
ersten Seite. Ganz ohne Anzeigen. Klingt herrlich, oder?
Die Basis dafür sind informative, spannende und überrasche Blog-Posts, die deinen KundInnen einen echten Mehrwert schenken. Blog-Posts
sind Problemlöser, Aufklärer, Meinungsmacher, Freunde. Sie müssen inhaltlich etwas für die Leserschaft tun, dann sind sie gut. Google erkennt mittlerweile solche Artikel und kann sehr gut
zwischen oberflächlichen Blabla-Texten mit gruseligen SEO-Headlines und Artikeln mit echter Substanz unterscheiden. Je mehr deine Blog-Posts zu bieten haben, desto mehr Reichweite wird deine
Website generieren und dein Unternehmen wird sichtbarer.
3. Starker Blog gleich starke Marke
Ein inhaltlich und optisch professioneller Blog schafft Eindruck und bleibt im Gedächtnis. Durch einen Blog hast du die Chance, dein Unternehmen erlebbar zu machen und eine bunte Themenwelt für deine Zielgruppe zu schaffen, mit der sie sich identifiziert. Es ist ein wunderbares Marketingwerkzeug, um dein Unternehmen zu einer starken Marke mit Wiedererkennungswert zu verwandeln.
4. KundInnengewinnung: Baue eine Beziehung zu deiner Zielgruppe auf
Der Besuch eines Blogs sollte wie der Besuch beim Lieblingsitaliener sein. Du weißt genau, was du dort bekommst, bist überzeugt von
der Qualität, weshalb du auch immer wieder kommst und freust dich immer auf die aktuelle Tageskarte, weil sie stets etwas neues Köstliches für dich bereit hält. Am Ende gehst du zufrieden
und satt nach Hause und weißt: Ich komme wieder.
Ein Blog sollte das auch können. Er sollte deiner Zielgruppe genau die Themenwelt bieten, die sie braucht. Er sollte die Probleme, Sorgen und Fragen
deiner KundInnen kennen und ihnen Lösungen, Tipps oder Inspiration schenken. Wie ein sicherer Hafen. Indem die Inhalte der Blog-Posts die Sprache deiner Zielgruppe sprechen, schaffst du
Vertrauen und kannst eine starke Beziehung zu deinen KundInnen aufbauen. Weil sie wissen: Hier werde ich verstanden, hier finde ich Lösungen, hier bekomme ich genau die Infos, die ich
brauche. Du untermalst damit die Expertise deines Unternehmens, was einmal mehr Vertrauen erzeugt und so im besten Fall neue Anfragen generiert.
5. KundInnenbindung stärken
Es geht bei einem Blog natürlich nicht nur darum, potenzielle KundInnen zu gewinnen, sondern auch darum, bestehende KundInnen langfristig zu halten und zu treuen BegleiterInnen deines Unternehmens zu machen. Eine starke Stammkundschaft schafft schließlich Sicherheit. Durch einen Blog kannst du deinen KundInnen zeigen, dass du immer up to date bist, über den Tellerrand hinausschaust und aktuelle Themen und Entwicklungen im Blick hast. Er untermalt deinen ExpertInnen-Status und zeigt deinen KundInnen einmal mehr, dass sie in deinem Unternehmen gut aufgehoben sind.
Bloggige Zukunft?
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Inspiration und neues Futter für deinen Blog-Struggle "Blog ja oder nein?" geben. Wie du siehst, gibt es einige
ziemlich feine Vorteile, die ein Blog dir bietet.
Du hättest jetzt eigentlich Lust, direkt loszulegen, dir fehlt aber schlichtweg die Zeit und Kreativität, es anzugehen? Kein Problem! Ich
unterstütze dich sehr gerne dabei. Damit du dich entspannt um dein Daily Business kümmern kannst. Schreib mir einfach an info@tiedext.de.
Du bist du dir nach wie vor unsicher und hast Fragen oder Anregungen? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.
Liebe Grüße und bis bald
Deine Jara
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